Wechselausstellung Gartenmuseum

Die vierte Galerie-Ausstellung im Gartenmuseum Lennestadt widmet sich der namhaften deutschen Gartendesignerin und Landschaftsarchitektin Petra Pelz. Diese erste Einzelausstellung des Gartenmuseums rückt eine Gartengestalterin mit vielen Facetten in den Fokus.
In der Dauerausstellung stellen wir mit Themenbereichen zu Karl Foerster und Piet Oudolf bereits zwei der ganz großen Gartengestalter vor und schärfen so den Blick für die Verschiedenartigkeit von Gestaltern, die alle den naturnahen Garten als Vorbild haben.

Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum

Neue Galerie-Ausstellung
im Gartenmuseum
„Petra Pelz – Design Natürlich”

Die Ausstellung „Petra Pelz – Design Natürlich” beschäftigt sich mit ihrem Werdegang als Landschaftsarchitektin und Gartengestalterin, ihrem großen Mentor und Vorbild Wolfgang Oehme, ihren zahlreichen Studienreisen, ihren öffentlichen und privaten Arbeiten, ihren Lieblingspflanzen und last but not least ihrer großartigen Garten-App. Mit zahlreichen Fotografien werden ihre Arbeiten anschaulich präsentiert. In ihren Büchern und anhand von Originalen aus der Sammlung Petra Pelz können sich die BesucherInnen ein eigenes Bild dieser besonderen Gartengestalterin machen und sich in ihr Werk und das Thema Gartengestaltung vertiefen.

Am Samstag, den 10. September findet ein Gartengestaltungs-Workshop mit Petra Pelz persönlich statt. Am 11. September wird unter Anwesenheit von Frau Pelz ihre Ausstellung eröffnet.


Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum
Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum
Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum
Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum

Über ihren Stil und ihre Art zu arbeiten schreibt sie: „Heute bin ich mutig und unkonventionell – ich schaffe diese großzügig wogenden Blütenlandschaften für Menschen, die diese Natur brauchen und lieben. Mein ganz eigener Stil brachte mir im Laufe der Jahre viel beachtete Expertisen ein. Auf nationalen und internationalen Gartenschauen zeige ich bis heute meine allerbesten Ideen einem Millionenpublikum. Es macht mich einfach glücklich dort neue Wege zu wagen. Genauso wichtig, wie Großprojekte, sind mir meine privaten Kunden. Pflanzliche Ideen werden solange besprochen, bis alles hundertprozentig passt! Oft genug haben wir alles eigenhändig und gemeinsam umgesetzt, in Gummistiefeln und mit Spaten.”

Petra Pelz begeistert die Fachwelt, ein interessiertes Publikum, aber auch ihre zahlreichen Workshop-TeilnehmerInnen und KundInnen. Ihr großes Wissen möchte Petra Pelz gerne weitergeben: „Vor einiger Zeit kam ich auf eine Idee – ich wollte mein Wissen weitergeben und fing an, Workshops zur Pflanzplanung zu geben. Ich wollte solche Dinge vermitteln, wie: ‚Wie vermesse ich ein Beet oder wie fange ich an, wenn vor mir erstmal ein leeres Blatt Papier liegt. Welche Pflanzen sind für meinen Garten richtig? Wie kombiniere ich sie gekonnt?‘. Was ich dann im Kurs erzählt und gezeigt habe, war für mich so selbstverständlich, ja eben alltäglich. Für die Kursteilnehmer war es eine „Offenbarung“, wie sie es selbst nannten. Sie gingen mit einem Pflanzplan und einer Bestellliste zufrieden nachhause.”

Als Landschaftsarchitektin, Buchautorin und Expertin für attraktive Pflanz-Kombinationen, plant Petra Pelz seit 30 Jahren für nationale und internationale Gartenschauen, für öffentliche Projekte aber auch für Privatkunden. Gerade im Privaten, kennt sie die Fragen ihrer Kundinnen und Kunden sehr genau.

Wenn auch Ihr Fragen zur Gartengestaltung habt oder Euren Garten neugestalten wollt, nutzt die einmalige Gelegenheit, Petra Pelz persönlich bei ihrem Workshop in Lennestadt kennen zu lernen - Ihr seid herzlichen willkommen (Der Workshop ist auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt).


Eröffnung

Sonntag, 11. September 2022


Impressum

Gartenmuseum Lennestadt
Kerstin Neumann-Teufel, Kuratorin und Gestalterin
Prof. Philipp Teufel, künstlerische Leitung


Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum
Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum
Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum
Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Wechselausstellung Gartenmuseum



attraktionen

ALLE attraktionen