Natur-Talente stellen sich vor: Stella Aykan

Natur-Talente stellen sich vor: Stella Aykan

"Zierpflanzengärtnerin war immer mein Traumberuf, ich würde gerne noch mehr Menschen für die Arbeit mit Pflanzen begeistern", berichtet Stella.

Zierpflanzengärtnerin war immer mein Traumberuf, ich würde gerne noch mehr Menschen für die Arbeit mit Pflanzen begeistern.

Meine Eltern hatten einen großen Garten und solange ich mich erinnern kann, wollte ich Gärtnerin werden. Meine Ausbildung habe ich in einer Zierpflanzengärtnerei gemacht und dabei schnell gemerkt, die Arbeit mit Pflanzen ist genau mein Ding.

Seit vier Jahren in der Kremer Filiale Lüdenscheid

Vor vier Jahren habe ich eine Stelle beim Gartencenter Kremer in Lüdenscheid angenommen. Zunächst war ich für die Beet- und Balkonpflanzen zuständig. Vor ein paar Monaten durfte ich dann die Teamleitung für die Abteilung Zimmerpflanzen und Floristik übernehmen. Es ist schon ein sehr schönes Gefühl, wenn man von seinem Arbeitgeber für eine Leitungsfunktion angefragt wird. Die Wertschätzung, die mir von meinen Vorgesetzten und Kollegen entgegengebracht wird, trägt ganz wesentlich mit dazu bei, dass mir meine Arbeit so gut gefällt.

Vielfältige Aufgaben als Teamleiterin

Zu meinem Team gehören fünf Mitarbeiter*innen. Als Teamleitung mache ich oft genau das gleiche wie meine Teamkollegen. Ein typischer Tag sieht so aus, dass ich erst einmal den Laden aufschließe, die Container mit Blumen vor die Tür schiebe, die Schnittblumen aus dem Kühlhaus hole und dafür sorge, dass die Pflanztische gut gefüllt sind.

Darüber hinaus bin ich natürlich auch für die Personalplanung und die Bestellungen zuständig. Die kann ich direkt online auf der Fläche machen. Bei der Auswahl der Pflanzen bin ich sehr frei. Ich kann im Prinzip bestellen was mir gefällt – sofern es auch unseren Kunden gefällt und verkauft wird. Vor kurzen war ich mit anderen Mitarbeitern zusammen in Aalsmeer auf der Suche nach interessanten Neuheiten. Inspirierende Gestaltungsideen für unsere Kunden schaffen.

Ich suche Kollegen

In meinem Team ist übrigens noch Platz für einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei mir. Dann bepflanzen wir zusammen eine Pflanzschale und finden dabei heraus ob wir zueinander passen.

Als Teamleiterin muss ich viel organisieren. Ich mache die Personaleinsatzplanung, die Warendisposition, besuche Lieferanten und Messen und ich packe natürlich auch im Gartencenter mit an. Die Anforderungen sind wirklich sehr vielseitig.

Eure Stella Aykan von den Natur-Talenten.