Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Pflegetipps

Pflegetipps




.

Richtig gießen

Immer erst dann gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Bei kleineren Pflanzen staust Du das Wasser am besten ein paar Minuten von unten an und schüttest dann das weg, was im Übertopf übrig geblieben ist. Größere Pflanzen gießt Du mit der Kanne. Die Anschaffung einer speziellen Gießkanne für Zimmerpflanzen lohnt sich. Die lange Tülle hilft dir dabei, das Wasser zu portionieren.


Düngen

Nur gut ernährte Pflanzen fühlen sich kräftig und zeigen das auch. Wie oft und mit welcher Konzentration man düngen muss, lässt sich pauschal nicht sagen.Langsam wachsende Pflanzen brauchen weniger Nährstoffe als welche, die im Sauseschritt Blätter treiben. Ob Du dich für Flüssigdünger oder Düngestäbchen entscheidest, ist dir überlassen. Auf total ausgetrocknete Erde solltest du niemals Dünger geben. Im Winter, wenn die Tage kürzer sind, wachsen Zimmerpflanzen weniger stark als im Sommer. Sie brauchen dann keine zusätzlichen Nährstoffe.


Luftfeuchtigkeit

Brauchen Deine Pflanzen eine höhereLuftfeuchtigkeit, als Du ihnen eigentlich bieten kannst, solltest Du sie jeden Tag mit weichem, zimmerwarmem Wasser besprühen. Auf der Fensterbank kannst Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem Du mit Wasser gefüllte Schalen zwischen Deine Zimmerpflanzen stellst. Manche Pflanzenfreunde stecken sehr sensible Pflanzen sogar in ein Terrarium. Am besten denkst Du aber nicht nur an die Pflanzen, sondern auch an dich und schaffst dir einen Luftbefeuchter an.


Umtopfen

Das Leben in einem kleinen Blumentopf ist für eine Pflanze wie Hochleistungssport. Um bestehen zu können, braucht sie das beste Material, das sie kriegen kann. Umgetopft wird im Frühjahr, wenn die Wurzeln so dicht geworden sind,
dass sie den ganzen Topf einnehmen. Den Ballen machst Du vor der Aktion noch mal ordentlich nass, damit er gut rausflutscht. Der neue Topf sollte etwa zwei Zentimeter größer sein als der alte. Umtopfen kann auch nötig werden, wenn die Erde mal länger zu nass war und sich Schimmel gebildet hat. Manchmal bildet sich eine Mineralien-kruste. Kratze die obere Erdschicht ab und ersetze sie Durch eine neue.


Abstauben

Zimmerpflanzen, die länger als ein paar Wochen bei dir leben, entpuppen sich als wahre Staubfänger. Der Dreck setzt die Poren zu und legt sich wie ein Sonnenfilter über das Laub. Das sieht ungepflegt aus und reduziert die Photosynthese-Leistung. Gewöhne dir an, Deine Zimmerpflanzen hin und wieder mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Macht das zu viel Arbeit, dann dusche sie einfach im Bad mit lauwarmem Wasser ab. Den Topfballen packst Du während der Prozedur in einen Müllsack, damit er nicht durchweicht. Achtung: Die Dusch-Variante funktioniert nicht bei Blütenpflanzen und nicht bei Pflanzen mit samtigem Laub.


Pflanzengesundheit

Wirken Deine Pflanzen krank, prüfe bitte: Passt die Wasserversorgung? Ist die Luft feucht genug? Stimmt die Temperatur? Hat die Pflanze genug Licht oder vielleicht sogar zu viel? Musst Du mal wieder düngen? Vielleicht hat Deine Pflanze aber auch ungebetenen tierischen Besuch. Es lohnt sich nach Woll- und Schildläusen Ausschau zu halten, Spinnmilben,
Weißer Fliege, Spring-schwänzen oder Trauermücken. Hast Du es mit dem Gießen zu gut gemeint, können sich Pilzkrankheiten einstellen. Wir beraten Dich gerne in Pflanzenschutz-Fragen.


weitere Angebote