Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Tag des Vogels

Tag des Vogels


19.12.22

Der Tag des Vogels findet jährlich am 05. Januar statt. Er ist allerdings noch sehr jung und wurde erst 2003 von der US-amerikanischen Tierschutzorganisation „Born Free“ ins Leben gerufen. Er soll über den Wildvogelhandel und die Jagd informieren. Wer nun denkt, dass sich beides auf weitentfernte tropische Gebiete beschränkt, liegt falsch. Auch in Europa ist er verbreitet und ein echtes Problem.

Aber warum wird überhaupt mit Vögeln gehandelt und wieso macht man Jagd auf sie?

  • Vögel sind hübsch anzusehen und verzaubern uns mit ihrem Gesang. Daher werden Wildvögel bereits seit Jahrtausenden in Käfigen gehalten. Ein heimischer Vogel, mit dem gerne gehandelt wird, ist der Distelfink. Mit seinem roten Kopf ist er eine echte Schönheit.
  • Wildvögel sind in vielen Ländern Delikatessen (z . B. Ortolane). Daher können mit bestimmten Tieren große Gewinne erzielt werden. Vogelfänger und Jäger können so viel Geld verdienen. Im Mittelmeerraum handelt es sich primär um Singvögel, während im Norden Europas größere Vögel wie Gans und Ente auf den Tellern Landen. 
  • Oft kann es auch dazu führen, dass Mensch und Tier in einen Konflikt geraten. So fressen viele Gänse gekeimtes Gemüse auf Feldern und der Habicht stiehlt sich ab und zu ein Huhn. Viele Bauern nehmen diese Verluste hin oder kümmern sich um besseren Schutz. Vereinzelt wird aber auch zu Gift und Falle gegriffen. Tatsächlich zählt die Greifvogelverfolgung zum größten Wildtierproblem in Mittel- und Westeuropa.

Du siehst, dass die Wilderei auch bei uns ein echtes Problem ist und darauf aufmerksam gemacht werden muss. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau doch hier vorbei:https://www.komitee.de

Der Vogelschutz ist sehr wichtig und wir möchten dem Tag des Vogels mehr Aufmerksamkeit schenken. Gerade jetzt im kalten Januar können wir alle mehr unternehmen, um unseren gefiederten Freunden unter die Arme zu greifen.

Häng also Maisen-Knödel und Vogelhäuschen auf und hilf mit Nistkästen. So kannst Du Dich später über den Anblick und den schönen Gesang der Vögel freuen. 


weitere Angebote