Kremer | Esther Richter

Esther Richter



Ich bin jetzt ziemlich genau seit zwei Jahren bei Kremer in Lüdenscheid als Teamleiterin Deko / Saison u. a. für die Abteilung Gartenmöbel und Grills verantwortlich. Vorher war ich 17 Jahre lang als Dienstleisterin für visuelles Marketing quer durch Deutschland unterwegs. Immer im Auto, jeden Tag woanders, es war an der Zeit, dass ich sesshaft wurde.

Kremer | Esther Richter

Gelernt habe ich ursprünglich einmal Schaufenstergestalterin im Bereich Mode. Als ich das Stellenangebot von Kremer entdeckt hatte, war ich zunächst unentschlossen. Garten hat mich privat zwar schon immer interessiert, aber beruflich kannte ich mich in der Gartenbranche nicht aus. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, bin ich vorab inkognito nach Lüdenscheid gefahren, habe das Gartencenter besucht und war angenehm überrascht. Von der freundlichen Atmosphäre, der schönen Gestaltung und dem umfangreichen Sortiment. Hier wollte ich gerne arbeiten.

Inzwischen kenne ich mich mit Gartenmöbeln und Grills selbstverständlich bestens aus. Das liegt auch an der wirklich guten Einarbeitung, die ich vorab in der Remscheider Filiale bekommen habe. Als Teamleiterin kümmere ich mich viel um Organisatorisches, wie die Personalplanung, Bestellungen, den Einkauf und die Platzierung der Waren. Hier kommt mir meine Erfahrung als Schaufenstergestalterin natürlich zugute.

Der Dekoaufbau in unserer Abteilung erfolgt in Absprache mit dem Merchandising-Team im Markt, aber ich kann auch eigene Ideen einbringen. Überhaupt ist die Zusammenarbeit aller Abteilungen im Markt sehr gut. Wir sind ein großes Team mit flachen Hierarchien. Jeder macht alles und alle werden gleich behandelt.

Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kunden Inspiration zu bieten, indem wir Trends aufgreifen und Themenwelten aufbauen, die sie dann ganz einfach bei sich Zuhause umsetzen können.

Beim Aufbau ist besonders in der Möbelabteilung auch schon mal Muskelkraft gefragt. Zum Bewegen der schweren Teakholzmöbel wird jede Hand gebraucht. Auch zum Jahresende, wenn der große Weihnachtsmarkt aufgebaut wird, müssen alle mit anpacken. Es ist immer wieder aufregend, wenn sich das halbe Gartencenter in ein Weihnachtsmärchen verwandelt.

Aber jetzt liegt erst einmal die Sommersaison vor uns. In der Möbelabteilung warten Gartenmöbel und Grills für jeden Anspruch auf Sie. Ich berate Sie gerne, zusammen finden wir genau das richtige Produkt für Ihren Bedarf.

Ihre Esther Richter