Kremer | Martina Hotmar

Martina Hotmar



Ich liebe große Solitärpflanzen, ausgefallene Pflanzen-Arrangements und üppige Zimmerpflanzen, frei nach dem Motto: weniger ist mehr! Martina Hotmar, Teamleitung Zimmerpflanze, euer Natur-Talent für Wohnraumbegrünung

Kremer | Martina Hotmar

Ich bin jetzt seit 27 Jahren bei Kremer. Wir haben quasi schon Silber-Hochzeit gefeiert. Tatsächlich habe ich hier sogar meinen Mann kennengelernt, Andreas Hotmar, er wurde in einem der ersten Magazine vorgestellt. Jetzt bin ich dran. Vorhang auf, ich liebe die große Bühne, zumindest bei Blumen und Zimmerpflanzen. Bereits in meiner Ausbildung zur Floristin wurde mein Hang zu eher üppigen Sträußen und Dekorationen sichtbar.

Als Teamleitung der Abteilung Zimmerpflanze kann ich mich in der Beziehung voll und ganz ausleben. Zur Zimmerpflanze bin ich über eine Urlaubsvertretung gekommen und gleich geblieben. Das schätze ich so an meinem Arbeitgeber, Talente werden gesehen, wertgeschätzt und unabhängig von der ursprünglichen Ausbildung gefördert.

Das neue Naturgartencenter in Lennestadt bietet reichlich Möglichkeiten groß zu denken. Wir haben jede Menge Platz, um unsere Zimmerpflanzen auf Thementischen für Euch ins richtige Licht zu rücken. Ich möchte unsere Kunden schon durch die Präsentation der Ware inspirieren. Was passt zusammen, welche Farben, welche Blattformen lassen sich gut kombinieren? Ganz wichtig ist mir auch immer das Zusammenspiel von Topf und Pflanze. Kleider machen Leute, das gilt auch bei Zimmerpflanzen. Im passenden Topf sieht eine Pflanze einfach nochmal so gut aus.

Ich selbst hole mir Inspiration von überall her. Im Urlaub, auf Messen, aber auch im normalen Alltag bleibt mein Blick oft an Dingen hängen, die ich dann neu kombiniere und mit eigenen Mitteln im Gartencenter umsetze. Warum soll zum Beispiel nur Kuchen auf einer Etagere gut aussehen? Auch Pflanzen lassen sich so gut in Szene setzen, die Etagere muss nur entsprechend groß sein. In meinem Beruf braucht man ein sicheres Gefühl für Proportionen, Strukturen und Farbzusammenstellungen.

Ganz wichtig ist aber auch ein gutes Pflanzenwissen, um Kundenfragen zu Zimmerpflanzen kompetent zu beantworten. Gemeinsam finden wir die perfekte Zimmerpflanze für Eure Ansprüche. Probiert es aus, sprecht mich an.

Eure Martina Hotmar