Kremer | Tanja Uhlenbrock

Tanja Uhlenbrock



Pflanzen gehören zu meinem Leben einfach dazu, von daher kann ich mir keinen schöneren Arbeitsplatz vorstellen. Tanja Uhlenbrock, Teamleiterin Info/Kasse, das Natur-Talent an der Info/Kasse.

Kremer | Tanja Uhlenbrock

Ich bin gelernte Bürokauffrau und mein Beruf hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Nach der Kinderpause habe ich 2011 zunächst als Kassen-Aushilfe in Teilzeit bei Kremer in Remscheid angefangen. Zwölf bis fünfzehn Wochenstunden waren für mich ein perfekter Wiedereinstieg ins Berufsleben. Meine neue Aufgabe hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ich bin hier umgeben von so vielen schönen Dingen. Pflanzen gehören zu meinem Leben einfach dazu. Von daher habe ich auch meine ersten Gehälter direkt wieder in Grünpflanzen investiert.

Meinen Bürojob habe ich noch keine Sekunde vermisst. 2016 wurde mir dann, nach einem internen Auswahlverfahren, die Teamleitung des Kassenteams in Lüdenscheid angeboten. Sechs Monate später, konnte ich aufgrund einer Umstrukturierungsmaßnahme die Leitung meines alten Teams in Remscheid übernehmen.

Als Teamleitung bin ich zuständig für den reibungslosen Ablauf des Kassenbetriebs. Ich sorge dafür, dass immer genügend Geld da ist, schreibe den Personaleinsatzplan, bin Ansprechpartnerin für die Personalabteilung und richte die Stempelchips ein. Zu meinem Verantwortungsbereich gehört die Infotheke sowie der gesamte Vorkassenbereich.

Zurzeit führe ich ein Team von zwölf Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Wir nennen uns selbst die Kassenelfen. Meine Kassenelfen haben mich nach meiner Rückkehr als Teamleiterin mit offenen Armen empfangen. Der Zusammenhalt im Team ist gut, für mich fühlt es sich an wie eine erweiterte Familie. Ich gebe meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen viele Freiheiten und setze sie am liebsten nach ihren Vorlieben und Fähigkeiten ein. Dabei ist es von Vorteil, dass ich selbst lange an der Kasse gestanden habe. Ich kenne die Probleme meiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und nehme sie ernst. Und ich kann, wenn Not am Mann ist, schnell einspringen.

Neben dem Kassenbereich verantworte ich auch die Infotheke. Ich nehme Kundenanrufe entgegen, verbinde zu den passenden Kollegen, kümmere mich um Reklamationen und den Umtausch. Dabei lerne ich sehr viel von meinen Kollegen und Kolleginnen in den anderen Abteilungen. Inzwischen sind mir viele lateinische Pflanzennamen geläufig und mein Pflanzenwissen ist enorm gewachsen. Probieren Sie es gerne aus. Sie finden mich an der Infotheke in Ihrer Kremer Filiale in Remscheid.

Ihre Tanja Uhlenbrock