3. Platz
Schloss Neuenhof: Nachhaltiges Betreibungskonzept


19.07.21

Das wunderschöne Schloss bietet eine tolle Kulisse und wird nachhaltig durch die Familie von dem Bussche bewirtschaftet. Und es sind noch etliche Projekte die noch in Planung sind.

Nahe Lüdenscheid im Elspetal liegt umgeben von mystischen Wäldern, Wildbächen und grünen Wiesen unser barockes Wasserschloss.

Mit seinem Ursprung aus dem 14. Jahrhundert ist das Schloss ein bedeutendes Bau- und Kulturdenkmal der Region, das seit 20 Generationen durch nachhaltige Waldwirtschaft getragen und erhalten wird.

Das Schloss befindet sich in Privatbesitz, das bedeutet aber nicht, dass die Tore geschlossen bleiben. Ganz im Gegenteil: Der leidenschaftliche Denkmalschützer Gabriel und seine Familie öffnen die Anlage für öffentliche und soziale Belange. Und so gibt es dort eine Vielzahl spannender Projekte zu entdecken:

- In Planung Marktschwärmerei am Schloss Neuenhof – lokalen Produzenten eine Plattform bieten!

- Großflächige Aufforstungen mit klimastabilen Baumarten auf ca. 250 Hektar

- Pflanzenkohle-Projekt: Anreicherung des Waldbodens mit Pflanzenkohle

- Honigprojekt am Schlosshof: Eigene Honigproduktion

- Ferienwohnung: Förderung eines regionalen Ferienangebots

- Gemeinschaftsgarten: Vergemeinschaftlichung des Gemüsegartens für die Hofanwohner

Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | 3. Platz <br>Schloss Neuenhof: Nachhaltiges Betreibungskonzept

Über Gabriel und das Schloss Neuenhof

Seit 2019 bewirtschaften wir als junge Familie Schloss Neuenhof mit dem Ziel unseren Hof mit Zeitgeist in die Zukunft zu führen. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot, Kulturterminen und charmanten Hofambiente, auch für Ihre persönliche Feier, möchten wir unser Kleinod barocker Architektur zu einem lebendigen, spannenden Bestandteil der Stadt Lüdenscheid und ihrer Umgebung werden lassen.

Instagram: @schlossneuenhof
Website: www.schloss-neuenhof.de