Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Ein echter Sauerländer

Ein echter Sauerländer




Für Andre Kotthoff ist das ganze Jahr Weihnachten. Der traditionelle Familienbetrieb am Hennesee, mitten im schönen Sauerland gelegen, produziert bereits in der dritten Generation Weihnachtsbäume und Schnittgrün. Angefangen hat damit Andre Kotthoffs Großvater Josef. Zu der bereits seit 1536 bestehenden Landwirtschaft gehörten auch ein paar Hektar Wald. Als die Nachfrage nach Weihnachtsbäumen um 1950 stark anstieg, bediente Josef Kotthoff sie zunächst durch die Entnahme von Bäumen aus alten Fichtenbeständen.

Bis 1960 war die Rotfichte der Favorit unter den Weihnachtsbäumen. In den 1970er Jahren kam die Blaufichte in Mode. Die stacheligen Fichten verströmten einen wunderbaren Geruch im Wohnzimmer, verloren aber leider sehr schnell ihre Nadeln. Bereits nach wenigen Tagen in der warmen Stube begannen sie bei der kleinsten Berührung zu rieseln. Ende der Achziger wurden sie von der robusten Nordmanntanne abgelöst. Dichter gleichmäßiger Wuchs, tiefgrüne weiche Nadeln und eine lange Haltbarkeit machen sie bis heute zum beliebtesten Weihnachtsbaum in Deutschland.

Nach und nach konnte Andre Kotthoffs Großvater und später auch sein Vater Franz Josef das Geschäft mit den Tannenbäumen ausbauen. Neue Kulturen wurden angelegt. Der magere Sauerländer Boden und die hohen jährlichen Niederschlagsmengen bieten dafür optimale Wachstumsbedingungen. Heute wachsen die Bäume des Familienbetriebs auf rund 50 Hektar. Ein Hektar bietet Platz für 6.000 bis 8.000 Tannen. Alle zehn Jahre kommt eine neue Kultur dazu. Solange dauert es bis ein kleiner dreijähriger Setzling aus der Baumschule zu einem stattlichen Weihnachtsbaum herangewachsen ist.

Vier Mitarbeiter kümmern sich heute zusammen mit Andre und Franz Josef Kotthoff rund ums Jahr um die Weihnachtsbäume. Gepflanzt werden die Jungbäume im Frühjahr. Dann folgen erste Schnittarbeiten. Unregelmäßigkeiten, wie doppelte Spitzen, werden korrigiert. Mit Astklammern lassen sich verirrte Zweige in die richtige Richtung leiten. Das Einkürzen der Seitentriebe im Mai sorgt für einen schmalen Wuchs – schließlich soll der fertige Baum ja nicht das ganze Wohnzimmer einnehmen. Im Sommer fallen vor allem Dünge- und Mäharbeiten an. Im Herbst setzen die Mitarbeiter zum Endspurt an. Die Bäume werden klassifiziert und mit Etiketten versehen, bevor sie schließlich im Dezember geerntet werden.

Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Ein echter Sauerländer

Die Zeit der Ernte beginnt bereits Mitte November. Dann werden vor allem große Bäume geschlagen, die draußen als Schmuck in Fußgängerzonen und auf Weihnachtsmärkten stehen. Unter optimalen Bedingungen bleibt so ein Baum über acht Wochen lang grün und behält seine Nadeln. Die Haupternte startet am ersten Advent. Jetzt muss es schnell gehen. Zwischen Ernte und Verkauf liegt gerade mal eine Woche. Die Bäume müssen geschlagen, verpackt und auf Paletten verladen werden. Saisonarbeiter rücken zur Unterstützung an. Trotzdem hat Andre Kotthoff in dieser Zeit alle Hände voll zu tun. Bis kurz vor den Feiertagen ist er im Dauereinsatz. Der letzte Baum, den er schlägt, ist dann der Familienbaum. Zusammen mit seinen Kindern hat er ihn bereits früh im Jahr ausgesucht. Ein Prachtexemplar natürlich. Ein echter Sauerländer eben.


Wissenswertes




Lebendiger Kreislauf

Weihnachtsbaumkulturen bieten Lebensraum für eine große Anzahl von Insekten und Vögeln. Singvögel nutzen die Kulturen als Rückzugsort, Brutplatz und Nahrungsquelle. Bienen und Insekten finden im Unterwuchs auch nach der Baumblüte ein reichhaltiges Nahrungsangebot. Schädlinge werden von Marienkäfern und Vögeln in Schach gehalten. Im unbearbeiteten Boden fühlen sich



Gute Gründe für einen regionalen Weihnachtsbaum

  • der Baum kommt sehr frisch bei Ihnen an

  • er verursacht kaum CO₂ Emissionen durch kurze Transportwege

  • regionale Anbieter sichern Arbeitsplätze in Ihrer Region

  • eine 1 Hektar große Weihnachtsbaumkultur filtert in 10 Jahren 230.000 m³ Luft und speichert 18.000 Liter Wasser



So bleibt Ihr Baum lange frisch

  • nach dem Kauf einen Temperaturschock vermeiden

  • lagert den Baum zunächst an einem windgeschützten Platz, auf der Terrasse oder im kühlen Keller

  • wässert den Baum direkt nach dem Kauf

  • nach ein bis zwei Tagen kann der Baum in die Wohnung umziehen

  • achtet darauf, dass immer genügend Wasser im Baumständer ist