5. Platz
Carina - Vorbild für nachhaltiges Leben und Gärtnern


19.07.21

Carina ist ein Vorbild für nachhaltiges Leben und Gärtnern. Sie hat in den letzten Jahren Stück für Stück ihre Lebensweise umgestellt und kann uns allen eine Inspiration sein, für bewussten Konsum u.v.m. Aber seht selbst!

Carina hat ihr Leben in den letzten Jahren nach und nach umgestellt und versucht so nachhaltig wie möglich zu leben und zu gärtnern. Sie pflegt ihren Garten ökologisch und gestaltet ihn möglichst naturnah. Größtenteils finden sich hier Gemüse, Sträucher, Obstbäume und Kräuter. Dabei dürfen auch heimische Wildkräuter nicht fehlen. Taubnesseln, Brennnesseln und Sauerampfer sind hier gern gesehen.

Schnecken werden nicht entsorgt, sondern abgesammelt und wieder ausgesetzt. Natürlich dürfen in Carinas Garten auch keine Nisthilfen für Bienen und Insekten fehlen. Einige hat sie erworben, da diese aber oft nicht zu 100 % den Bedürfnissen der Tiere entsprechen, hat sie es kurzerhand selbst in die Hand genommen und eine eigene XXL-Nisthilfe gebaut.

Ihre Ernte wird natürlich frisch oder eingekocht im Winter genossen. Regionaler geht’s nicht! Carina möchte sich in Zukunft einer SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) anschließen, um noch mehr regionale Lebensmittel nutzen zu können.

Darüber hinaus versucht sie im Sinne des „Zero Waste“ Gedankens möglichst wenig Müll zu erzeugen. Bioabfälle werden in der eigenen Wurmkiste kompostiert, sie kauft in Unverpackt-Läden ein, vermeidet u.a. Plastikabfälle und setzt auf nachhaltige Mode und weniger Konsum.

„Es braucht viel Kraft und Durchhaltevermögen den manchmal verlockenden Angeboten zu widerstehen und sich daran zu erinnern, warum man das alles macht. Das alles hat mein Leben positiv verändert und motiviert mich weiterhin Gutes für meine Umwelt zu tun, denn sie ist die Einzige, die wir haben.“, so Carina selbst.

Über Carina

Hallo, mein Name ist Carina, ich bin 31 Jahre alt und lebe in einem kleinen Dorf in der Nähe von Gummersbach. Vor ca. 10 Jahren fing alles an. Früher war ich schon oft mit meiner Oma im Garten und half ihr bei der Ernte. Nun durfte ich bei ihr im Garten das erste Mal meine eigenen Kartoffeln setzen. Natürlich unter ihrer Anleitung, denn ich hatte ja keine Ahnung. Nach und nach fing ich an unseren Garten am Haus Schritt für Schritt in einen Nutzgarten zu verwandeln.