Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Thorsten Klaucke

Thorsten Klaucke


23.03.23

Seit fast einem Jahr bereichert Thorsten unser Naturgartencenter in Gummersbach mit seiner Expertise und seiner Liebe zur Natur. Als wahrer Pflanzenkenner ist er ein wertvolles Mitglied unseres Außenteams und kümmert sich mit Hingabe und Leidenschaft um alle grünen Schätze, die bei uns zu finden sind. Von der Auswahl der Pflanzen bis hin zur Pflege und Versorgung − Thorsten hat alles im Griff und sorgt dafür, dass Du stets die schönsten und gesündesten Pflanzen mit nach Hause nehmen kannst. Auch das Nachräumen der Ware und die Organisation des Pflanzeneinkaufs gehören zu seinen Verantwortlichkeiten. Wir durften Thorsten in Gummersbach besuchen und haben ihm ein paar Fragen gestellt.

Die Naturtalente stellen sich vor: Thorsten Klaucke

Was bedeutet es für dich bei Kremer zu arbeiten?

Ich bin dankbar, Teil eines so freundlichen Teams zu sein. Es gibt nichts Besseres, als in einer Umgebung zu arbeiten, in der man sich geschätzt und willkommen fühlt und gleichzeitig die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten und Talente zur Hilfe anderer einzusetzen. Wir arbeiten eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig, um den bestmöglichen Service für unsere Kund:innen zu bieten.

Welche Aufgaben bereiten Dir am meisten Freude?

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass unsere Besucher:innen mit den gekauften Pflanzen in Ihrem Garten viel Freude haben und möglichst keine Schwierigkeiten auftreten. Daher stehe ich immer gerne bei der Auswahl beratend zur Seite. Zusammen finden wir garantiert Pflanzen, die den individuellen Gegebenheiten deines Gartens gerecht werden. Dabei stellt jeder Garten für mich eine kleine Herausforderung dar. Langeweile ist daher ein Fremdwort und ich freue mich über die Gelegenheit, meine Fähigkeiten und mein Wissen unter Beweis zu stellen.

Falls Du Fragen hast oder unsicher bist, welche Pflanzen für Deinen Garten am besten geeignet sind, zögere nicht, mich anzusprechen. Gemeinsam finden wir die ideale Pflanze für Deinen Garten oder Balkon finden.

Woher kommt deine Liebe zu Pflanzen?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich schon als kleines Kind Kakteen und Sukkulenten sowie Bromelien gesammelt und bewundert habe. Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich meine Liebe zur Natur zum Beruf machen wollte, um Menschen dabei zu helfen, ihre eigenen grünen Oasen zu schaffen. Nach der Schule stand für mich also fest, dass ich Gärtner werde.

Später bezog ich zusammen mit meiner jetzigen Frau unsere erste gemeinsame Wohnung in Derschlag und es ergab sich die Möglichkeit, einen kleinen Garten zu gestalten. Dies war der perfekte Ort, um meine Fähigkeiten als Gärtner zu verbessern. Als wir dann unser eigenes Haus in Reichshof Oberagger kauften und über 1000m² Gartenfläche unser Eigen nennen durften, war das der Moment, in dem ich wusste, dass ich meine Liebe zur Natur endgültig ausleben konnte. Hier gestalte ich meinen Garten so, wie ich es mir immer erträumt habe.

Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Thorsten Klaucke

Hast du eine große Pflanzensammlung zu Hause?

Ja, das liegt sicherlich daran, dass wir über einen 1.000m² großen Garten verfügen, den wir nach unserem Hauskauf von Grund auf gestaltet haben. Wir haben aus einer Hahnenfußfläche mit ein paar Rosenbögen und Obstbäumen einen wunderschönen Staudengarten geschaffen, der viele verschiedene Pflanzen und Gehölze beherbergt. Ich versuche ständig, meine Sammlung zu erweitern, da es einfach so viele faszinierende Sorten gibt.

Hast du eine Lieblingspflanze? Und wenn ja, warum diese?

Wir haben vorrangig bunt gemischte Staudenbeete, in denen es quasi von allem etwas gibt. Sehr gerne mag ich jedoch Funkien, da diese so unkompliziert sind. Funkien eigenen sich perfekt für Staudenbeete. Sie sind sehr robust und pflegeleicht und es gibt viele verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Größen, Formen und Farben, die in bunt gemischten Staudenbeeten gut zur Geltung kommen. Darüber hinaus können sie auch in schattigen Bereichen des Gartens angepflanzt werden. Funkien sind eine großartige Wahl für alle, die nach einer einfach zu pflegenden und dennoch attraktiven Pflanze suchen, die sich gut in ein Staudenbeet einfügt.

Gartencenter Kremer. Die Naturtalente | Thorsten Klaucke

Hast du einen kurzen Pflegetipp zu besagter Pflanze?

Funkien sind pflegeleicht und gedeihen fast überall problemlos. Du solltest jedoch darauf achten sie nicht in die volle Sonne zu pflanzen.